Blogarchívum

2011. március 27., vasárnap

Fukushima-Atomwolke über Österreich

Link

Japan-Krise 

Fukushima-Atomwolke über Österreich

Lage im AKW Fukushima ist auf der Kippe. Mitarbeiter sind verstrahlt.

Fukushima-Atomwolke über Österreich
© ALL

Die Bedrohung ist unsichtbar, aber sie ist da. Vor drei Tagen schwebte die Atomwolke über Island. Gestern hatte sie es nach Mitteleuropa ­geschafft. Und damit erreichten Luftströmungen mit radioaktiven Partikeln auch Österreich. Angesichts der Horrormeldungen von verstrahltem Gemüse und Wasser aus Japan eine Nachricht, die nachdenklich macht.

"Kaum messbar"
Zumindest Österreichs Experten geben Entwarnung. "Es ist eine sehr schwache, kaum messbare Konzentration, die Österreich trifft", sagt ZAMG-Experte Gerhard Wotawa. "Die Jod-131-Werte in Reykjavik waren nahe an der Nachweisgrenze, andere Isotope als Jod wurden nicht festgestellt. Bei uns sind die Werte um den ­Faktor 1.000 niedriger. Im Sommer ist man auf einer Wiese einer höheren Radioaktivität ausgesetzt." Auch Umweltminister Nikolaus Berlakovich ist um Beruhigung bemüht: "Ich mache eine Panikmache ­sicher nicht mit. Die Radioaktivität ist so niedrig, dass sie nur mit Spezialgeräten gemessen werden kann."

http://www.oe24.at/welt/japan-beben/Fukushima-Atomwolke-ueber-Oesterreich/20977990


3 megjegyzés :

  1. Bizony az atomfelhő már majdnem megkerülte a földet.

    VálaszTörlés
  2. "Cserno-bili" tapasztalatok alapján kissé hümmögve nézegettem az esőt.

    VálaszTörlés
  3. Hát igen, az ilyen felhőből jövő vagy azon átmenő eső radioaktivitása nagyobb is lehet az egészségre károsnál.

    VálaszTörlés